Um 16:38 Uhr heulten in Veitsau, Berndorf-Stadt und St.Veit die Sirenen.
Kurz zuvor war ein PKW beim zurücksetzen auf einer steilen Böschung seitlich abgerutscht und die 2 Fahrzeuginsassen konnten dieses nicht selbstständig verlassen.

Von einer Privatperson wurde der PKW bereits notdürftig abgesichert um ein weiteres Abrutschen bzw. umkippen zu verhindern. Von der FF Veitsau Hangseitig das Fahrzeug noch auf 2 weiteren Punkten gesichert.

Nach diesen Erstmaßnahmen konnte mit der Rettung der Fahrzeuginsassen begonnen werden.
Die 87-Jährige Beifahrerin lag so verkeilt im Fahrzeug, dass diese nur über das geöffnete Seitenfenster herausgehoben werden konnte.

Die Fahrzeuglenkerin konnte von der Hangseite das Fahrzeug verlassen.

Das bereitstehende Rote Kreuz betreute die Personen im Anschluss.

Für die Fahrzeugbergung selbst wurde das WLF, das zu diesem Zeitpunkt noch im Feuerwehrhaus auf weitere Anweisungen wartete, angefordert.

Mittels Hebekreuz ist der KIA an der Front-Achse angehoben und vorsichtig auf die Fahrbahn gehoben worden.

Da keine Betriebsmittel ausgelaufen waren, bestand keine Notwendigkeit das Fahrzeug gesichert abzustellen und wurde daher der Lenkerin übergeben.

Nach rund einer Stunde war auch dieser Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit

Einsatzleiter: FF Veitsau

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt: 3 Fahrzeuge, (VRF, Tank-2, WLF). 16 Personen
FF Veitsau (Facebook): 2 Fahrzeuge
FF St.Veit: Storniert bei der Anfahrt
Rotes Kreuz Berndorf: 2 Fahrzeuge, 4 Personen
Polizei Berndorf: 2 Fahrzeuge, 4 Personen

Bericht: Stadler Fl., OLM
Fotos: Stadler Fl., OLM