Um 10:32 Uhr wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt zu einem Einsatz beim Sturmtief "Daniel" alarmiert.
In Hirtenberg stürzte ein Baum auf ein Wohnhaus und konnte durch die örtlichen Kameraden nicht, ohne weiteren Schaden zu verursachen, entfernt werden. Daher entschloss sich der Einsatzleiter der FF Hirtenberg, das Wechselladefahrzeug mit Kran nachzufordern.

Wenige Minuten nach der Alarmierung waren bereits 16 Mitglieder im Feuerwehrhaus versammelt. Da nur ein Teil der Einsatzkräfte in Hirtenberg benötigt wurde, ist der verbliebene Teil der Mannschaft auf Kontrollrunden durch das Stadtgebiet entsandt worden, da bei der Zufahrt zum Feuerwehrhaus mehrere "Klein-Einsätze" wie umgestürzte Plakatwände, Baustellenzäune und Verkehrszeichen gesichtet wurden.

Beim "Haupt-Einsatz" in Hirtenberg, waren die örtlichen Kameraden dabei, den bereits gesichterten Baum soweit zu entasten, damit dieser beim geplanten Kraneinsatz nicht noch zusätzlich von Windböen erfasst werden konnte.


In einem ersten Schritt wurde der Wipfel abgeschnitten und im Garten abgelegt.
Nachdem auch der untere Teil des Baumes soweit Entastet war, ist dieser mit besonderer Vorsicht vom Dach gehoben und ebenfalls im Garten abgelegt worden. Dort übernahmen wieder die Hirtenberger Kameraden die Zerteilung des Baums.

Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle wieder in Richtung Berndorf verlassen werden.

Wir bedanken uns bei der FF Hirtenberg für die professionelle Zusammenarbeit.


Einsatzleiter: FF Hirtenberg

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt: 6 Personen (+ 10 in Reserve), 2 Fahrzeuge (VRF, WLF)
FF Hirtenberg

Bericht & Fotos: Stadler Fl., OLM