Am Dienstag den 15.09.2020 wurde die FF-Berndorf-Stadt nach ihrer wöchentlichen Übung gegen 21:09 Uhr von der Polizei persönlich zu einer Ölspur im Kreuzungsbereich geholt.

Innerhalb von wenigen Minuten konnte das VRF das Feuerwehrhaus verlassen, gefolgt vom Tank-1.

Nachdem bei einem Auto nach erneutem Starten des Motors eine Dichtung gerissen war, liefen sowohl Öl als auch der Treibstoff des Wagens aus. Die Ölspur hatte sich von der Hainfelderstaße bis in die Kreuzung zur Hernsteinerstraße gezogen und verlief bis zur örtlichen Polizei. Wir konnten das ausgeronnene Öl schnell mit einem Ölbindemittel entfernen. Danach wurde auch ein Bioversalmittel aufgetragen und mit den Besen eingerieben um die lange Ölspur mit dem Tank-1 wegwaschen zu können.

Die ebenfalls anwesende Polizei sicherte während der Reinigungsarbeiten die Aufräumarbeiten ab.

Nachdem wir das Ölbindemittel wieder aufgekehrt und weggebracht hatten und die Straße laut Straßenmeisterei wieder befahrbar war konnten wir in das Feuerwehrhaus mit beiden Fahrzeugen um 21:44 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Einsatzleiter: HBM Pitterna T.

Eingesetzte Kräfte: 
FF Berndorf Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, Tank-1); 8 Personen
Polizei: 1 Fahrzeug; 2 Personen

Straßenmeisterei: 1 Person

Bericht: Birbamer T.
Fotos: Pitterna T.