Zu einem altbekannten Einsatzziel wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt um 07:23 Uhr mit Pager und Alarm-SMS alarmiert.
Ziel war wieder einmal die B18 im Bereich des Hofer Marktes wo ein Baum aus dem angrenzenden Waldgebiet auf die B18 gefallen war.

Glücklicherweise traf der fallende Baum im stärker werdenden Frühverkehr kein Fahrzeug. Ein Fahrzeug der Straßenmeisterei Pottenstein war bereits mit einer Polizeistreife vor Ort und begann mit dem Freimachen der blockierten Fahrbahn. Somit konnten sich die Einsatzkräfte nach der ersten Lageerkundung voll auf die Entfernung des ersten Baumes vom Fahrbahnbereich konzentrieren. Im Laufe der Arbeiten stellte sich heraus, dass ein weiterer Baum rund 15m innerhalb des Straßen angrenzenden Grundstückes, ebenfalls umgefallen und auf dem ersten Baumstamm zum Liegen gekommen war.

Da nicht klar war, ob dieser weiter abrutschen könnte, erkundeten weitere Feuerwehrmitglieder über die Schiebeleiter die Umgebung. Hierbei stellte sich heraus, dass auch der 2. Baum zum Teil entfernt werden musste.
Mühsam bahnten sich die Mitglieder einen Weg durch das unwegsame und steile Gelände und begannen mit dem zerteilen des überhängenden zweiten Baumstammes.
Erst als diese Arbeit abgeschlossen war, konnte auch das letzte Stück des ersten Baumstammes, der nur noch auf einem abschüssigen Felsen auflag zerteilt und im Straßenbereich abgelegt werden.

Nach Abschluss der Schneidearbeiten wurde noch die Fahrspur in Richtung Berndorf mit Besen gereinigt, bevor nach rund einer Stunde der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Während des gesamten Einsatzes leitete eine Streife der Polizei Berndorf den Verkehr wechselweise an der Einsatzstelle vorbei.

Einsatzleiter: V Fuchs W.

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, Tank-1), 12 Mitglieder
Polizei Berndorf: 2 Fahrzeuge, 4 Personen
Straßenmeisterei Pottenstein: 1 Fahrzeug, 1 Person

Bericht: Stadler Fl., OLM
Fotos: Stadler Fl., Schönthaler D.