Um 21:21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Pager und Alarm-SMS zu einem Wassergebrechen in der Hernsteinerstraße alarmiert.

Innerhalb weniger Minuten konnte sich die, diensthabende Bereitschaftsgruppe (COVID-19 Gruppeneinteilung), auf dem Weg zum Einsatzort machen.
Am Einsatzziel angekommen wurde die Mannschaft auch schon von Nachbarn in die Situation eingewiesen.
In der Wohnung des Melders wurde festgestellt dass sich an der Decke ein großer Wasserfleck gebildet hatte und Wasser bereits nach unten tropfte.
Da die Mieterin zu Hause nicht anzutreffen war, verständigte die GEWOG die Wohnungsinhaberin telefonsich. Diese machte sich unverzüglich auf den Weg. Daher konnte von einer gewaltsamen Öffnung der Wohnung abstand genommen.

Nach dem Öffnen der Wohnungstüre. war schnell klar dass der Schwimmer im Spühlkasten defekt war und somit das Wasser übergelaufen ist.
Nachdem die Hauptwasserleitung abgedreht wurde konnte auch die zuständige Gewog über das Wassergebrechen in Kenntnis gesetzt werden.

Um 21:52 Uhr konnte die Mannschaft wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzleiter: HBI Salinger M.

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt:
1 Fahrzeug (Tank-1); 9 Personen
Polizei: 1 Fahrzeug

Bericht: Birbamer T.