Um 14:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Pager und Alarm-SMS zu einem Verkehrsunfall in die Sportpromenade alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung konnten 2 Fahrzeuge vollbesetzt in die nahegelegene Sportpromenade ausrücken.

Kurz zuvor ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen 2 PKW im Kreuzungsbereich Sportpromenade / Gartengasse.
Dabei wurden beide beteiligten Fahrzeuge erheblich beschädigt und waren in weiterer Folge nicht mehr fahrbereit.

1 PKW (Marke KIA) verlor Betriebsflüssigkeit und war im rechten Frontbereich beschädigt.
Der zweite PKW, Marke Peugeot, war im Bereich der Fahrertüre massiv deformiert. Glücklicherweise war bei dem Zusammenstoß keiner der beiden Lenker verletzt worden.

Die auslaufenden Betriebsmittel wurden rasch mittels aufgestreutem Ölbindemittel gebunden.
Die größere Aufgabe bestand bei diesem Einsatz beim Reinigen der Fahrbahn. Durch die starke Deformation der Fahrertüre war auch die Seitenscheibe geborsten. Die Splitter des Sicherheitsglases verstreute sich auf Gut 30m² im Kreuzungsbereich und musste per Hand zusammengekehrt werden.
Parallel dazu wurden beide PKW in nahegelegene Parknischen geschoben und abgestellt.

Rund 40 Minuten nach der Alarmierung konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Einsatzleiter: OBI Schiffner Peter

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, Tank-1), 13 Personen
Polizei Berndorf: 1 Fahrzeug, 1 Person

Bericht: Stadler Fl, HFM
Fotos: Schiffner P., Stadler Fl.