Um 12:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Pager und Alarm-SMS zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Hernsteinerstraße x Böttchergasse alarmiert.

 

Aus unbekannter Ursache musste ein Fahrzeuglenker mit seinem PKW, Mark Mercedes, auf der Hernsteinerstraße stadteinwärts fahrend, kurz vor dem Kreuzungsbereich abrupt abbremsen.
Eine nachfolgende Lenkerin konnte ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und krachte in das Heck des Vordermannes.
Der Mercedes rollte noch mit erheblicher Geschwindigkeit weiter und krachte von der Fahrbahn aus schräg nach rechts in eine Hausmauer.
Glücklicherweise hielten sich zum Unfallzeitpunkt weder im Kreuzungsbereich, noch am Gehsteig Passanten auf.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle bereits von 3 Polizeistreifen mit 7 Personen abgesichert. Auch das Rote Kreuz war bereits eingetroffen und nahm eine Lagebeurteilung an den Unfallbeteiligten vor. Glücklicherweise wurde auch hier kein Unfallbeteiligter verletzt und die 2 RTW des RK Triestingtal konnten wieder abrücken.

Die Fahrzeugbergung selbst gestaltete sich etwas komplizierter als sonst üblich. Der Lenker des Mercedes verhielt sich den ganzen Einsatz über unkooperativ und musste mit Nachdruck der Executive dazu überredet werden, die Einsatzkräfte der Feuerwehr ungestört arbeiten zu lassen.

Mit Muskelkraft ist der PKW von der Hausmauer auf eine Nahe Parkfläche geschoben worden. Die auslaufenden Betriebsmittel sind mit Ölbindemittel gebunden worden, bevor es an die Bergung des 2. Fahrzeuges ging.
Dieses Fahrzeug verlor ungleich mehr Betriebsmittel, sodass sich der Einsatzleiter in Absprache mit der Executive dazu entschloss, dieses Fahrzeug in den Gemeindehof zu verbringen.
Während dieser Maßnahmen, wurde der laufende Verkehr durch die Polizei wechselweise an der Unfallstelle vorbeigeleitet.


Nach rund einer Stunde, konnte der nervenaufreibende Einsatz nach dem Reinigen der Einsatzstelle abgeschlossen werden.

Einsatzleiter: OBI Schiffner P.

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, TLF-1), 7 Personen
Polizei Berndorf: 3 Fahrzeuge, 7 Personen
Rotes Kreuz Triestingtal: 2 RTW, 6 Personen

Bericht: Stadler Fl, HFM
Fotos: Schiffner P.