Um 12:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Sirene und Pager zu einem Zimmerbrand in die Josef Moc Gasse alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit konnte ein vollbesetztes Tanklöschfahrzeug eine Ausrückemeldung an die BAZ Baden absetzen. Über Funk bekam die Fahrzeugmannschaft noch den Zusatzhinweis, dass es sich nicht um einen Zimmerbrand, sondern um einen Kellerbrand handeln soll.

In der Josef Moc Gasse angekommen, mussten wir aber feststellen, dass es nicht in der besagten Straße brannte, sondern in der vis-à-vis führenden Conrad von Hötzendorferstraße zu einem ausgedehnten Brand gekommen war.
Das Nachbargrundstück hatte glücklicherweise eine Gartentüre zur Josef Moc Gasse, um über dieses einen ersten Löschangriff starten zu können.
Die weiteren anrückenden Kräfte wurden umgehend über Funk auf die richtige Einsatzadresse umgeleitet. Der Vollbrand eines augenscheinlichen Schuppens an einem Nebengebäude und Hecken veranlasste auch den Einsatzleiter, OBI Peter Schiffner, über die BAZ Baden die Feuerwehren St.Veit a.d. Triesting und Pottenstein nachzufordern.

In der Zwischenzeit wurde ein Löschangriff über das Nachbargrundstück mit einem C-Rohr und einem B-Rohr unter Atemschutz vorgenommen. Das Auffinden von Gasflaschen und einer vermeintlichen brennenden Batterie veranlasste den Atemschutztrupp aus sicherer Entfernung die Gasflaschen mit dem C-Rohr zu kühlen und die Brandbekämpfung mit dem B-Rohr im Dachbereich vorzunehmen.
Ein zweiter Atemschutztrupp von Tank-2 Berndorf startete nach dem Eintreffen einen weiteren Löschangriff mit dem C-Rohr von der Hötzendorfer Straße aus. Die Brandintensität konnte so glücklicherweise rasch gebrochen werden.
Leider hatte sich der Brand bereits in den angebauten Dachstuhl des Nebengebäudes und durch ein geborstenes WC Fenster in den Wohnbereich ausgebreitet.
In diesem Nebengebäude befanden sich neben dem alten Heizöltank auch eine neue Stückholzheizung und ein bereits zum Wohngebäude gehörendes WC.

Die eintreffende Feuerwehr St.Veit bekam den Auftrag über den Innenhof die Brandbekämpfung im WC-Bereich mit einem C-Rohr vorzunehmen und einen Zugang zum Dachbodenbereich zu schaffen. Zugleich sollte auch der angrenzende Zugang zum Wohnbereich geschützt werden.

Die Feuerwehr Pottenstein stellte in dieser Phase Reservetrupps und richtete einen Atemschutzsammelplatz ein.

Um zu den Brandherden zu gelangen, war es notwendig die Dachhaut am Nebengebäude zu öffnen. Hierzu wurden mit 3 Steckleitern zuerst die Dachziegel abgenommen um im Anschluss mit der Motorkettensäge die Dachabdeckung zu entfernen.

Erst als die Bodenisolierung von dem im Brand betroffenen Dachbodenbereich entfernt war, konnten gezielt die letzten Glutnester entfernt werden.

Der enorme Wassereinsatz hatte leider auch zur Folge, dass im Wohnbereich verunreinigtes Löschwasser eindrang. Dieses wurde Zeitgleich zu dem von außen stattfindenden Löscharbeiten von der FF Pottenstein im Inneren mit dem Nass-Trockensauger eingefangen.

Noch während der Löscharbeiten, nahm die Brandursachenermittlung der Polizei ihre Arbeit auf.

Drei Stunden nach der Alarmierung rückte die FF Berndorf-Stadt als letzte Wehr von der Einsatzstelle ab, um im Feuerwehrhaus Ausrüstungsgegenstände und Geräte zu reinigen. Die Einsatzbereitschaft wurde gegen 16:30 Uhr wiederhergestellt.

In den Abendstunden wurde eine Nachkontrolle an der Einsatzstelle durchgeführt.

In Summe waren 4 Löschleitungen (3C, 1B) mit einem Wasserverbrauch von 700Liter/Minute im Einsatz. Das dafür benötigte Löschwasser kam primär aus den Tanklöschfahrzeugen und sekundär mit Zubringerleitungen aus 2 in der Nähe befindlichen Hydranten.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei den zahlreichen Anwohnern bedanken, die Getränke für die Einsatzkräfte bei den eisigen Temperaturen bereitgestellt hatten.

Ein Dank gilt auch den Feuerwehren St.Veit und Pottenstein, dem Roten Kreuz und der Polizei für die hervorragende Zusammenarbeit.

Einsatzleiter: OBI Schiffner Peter

FF Berndorf-Stadt: 4 Fahrzeuge (Tank-1, Tank-2, DLK, KDOF), 18 Mitglieder
FF St.Veit: 5 Fahrzeuge, 26 Mitglieder
FF Pottenstein: 4 Fahrzeuge, 15 Mitglieder
Rettung: 2 Fahrzeuge, 6 Personen + 1 Einsatzleiter
Polizei: 3 Fahrzeuge, 5 Personen

Bericht: Stadler Fl, HFM

Fotos: Schiffner P, Prenn G, Maier R, Hackl M.