Um 15:19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Sirene, Pager und Alarm-SMS zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr St.Veit a.d. Triesting alarmiert.

In einem örtlichen Gewerbebetrieb kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einer starken Rauchentwicklung. Dadurch wurde die installierte Brandmeldeanlage ausgelöst, und die örtliche Zuständige Feuerwehr verständigt.

Aufgrund der aufgefundenen unklaren Situation, lies der örtliche Brandschutzbeauftragte noch die Feuerwehr Berndorf-Stadt mit der Drehleiter und weiteren Kräften nachalarmieren.

Vor Ort wurden die nachrückenden Kräfte eingewiesen und einem Bereitstellungsraum zugewiesen.

Zwischenzeitlich wurden weitere Erkundungsmaßnahmen durch den Einsatzleiter St.Veit mit dem Betriebspersonal vorgenommen. Hierbei konnte keine "Rauchquelle" bzw. ein Brand entdeckt werden.

Damit konnten die 21 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen nach wenigen Minuten am Einsatzort wieder abrücken.

Nach rund 40 Minuten war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Einsatzleiter: FF St.Veit

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt: 3 Fahrzeuge (Tank-1, Tank-2, DLK), 21 Personen
FF St.Veit: Homepagebericht:
RK Triestingtal: 1 RTW,
Polizei Berndorf: 1 Fahrzeug,

Bericht: Stadler FL, OLM
Fotos: Schiffner P,OBI