Am 04.05.2020 gegen 18:31 Uhr wurde die Mannschaft der FF Berndorf- Stadt mittels Sirene, Pager und Alarm-SMS zu einem Kleinbrand in der Sportpromenade alarmiert.

Dort angekommen wurden wir von dem Melder informiert dass eine Thujenhecke zu brennen begonnen hatte.
Mit zwei Gartenschläuchen von einem nahegelegenen Tennisplatz, konnte der Brand bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr abgelöscht werden.

Nachdem wir die Hecke mit einer Wärmebildkamera auf einen eventuellen neuen Ausbruch des Brandes untersucht hatten und die Hitze soweit zurückgegangen war dass wir sicher sein konnten dass das Feuer nicht neu entfachen würde, konnten wir den Einsatzort verlassen.

Um 19:17 Uhr konnte die Mannschaft in das Feuerwehrhaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Durch das schnelle und beherzte Eingreifen, konnte ein größerer Heckenbrand der ölhaltigen Thujen, nahe dem belebten Spielplatzes, verhindert werden.
Die nach wie vor trockene Vegetation begünstigt, trotz der Niederschläge der vergangenen Tage eine rasche Ausbreitung von Bränden. Im langjährigen Mittel hat es im Triestingtal seit Jahresbeginn um rund 80mm/m² zu wenig geregnet.
Verweis Waldbrandverordnung: Waldbrandverordnung 2020


Einsatzleitung: V Fuchs Werner

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf Stadt: 1 Fahrzeug (Tank-1); 9 Personen vor Ort + 6 Personen der diensthabenden Bereitschaft im Feuerwehrhaus + 3 C-Fahrer in Ruf-Bereitschaft
Polizei: 1 Fahrzeug

Bericht: Birbamer T.