Um 02:03 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Sirene, Pager und Alarm-SMS zu einem Kleinbrand alarmiert.

Aus der Hötzendorferstraße wurde zu dieser frühen Stunde ein Kleinbrand gemeldet. Gemäß der Gruppeneinteilung trafen sich "nur" die 11 eingeteilten Mitglieder im Feuerwehrhaus und warteten auf eine Rückmeldung vom direkt zufahrenden OVD (Offizier vom Dienst).

Dieser meldete kurze Zeit später, dass ein Müllbehälter gebrannt hatte und von Anwohnern mit einem Feuerlöscher bereits erfolgreich bekämpft worden ist. Das TLF-1 wurde daher für Nachlöscharbeiten zur Einsatzstelle beordert.

Von der Mannschaft ist vor Ort der Rest des Papiermistkübels entleert und mit einem HD-Rohr abgelöscht worden. Parallel dazu ist mit der Wärmebildkamera die Gebäudewand auf eventuelle Brandnester überprüft worden.

Bereits 30 Minuten nach der Alarmierung konnte die Einsatzbereitschaft nach dem Reinigen der Geräte und in diesen besonderen Zeiten, der Reinigung der Bekleidung abgeschlossen werden.


Einsatzleiter: HBI Salinger M.

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (Tank-1, KDOF), 12 Mitglieder

Bericht: Stadler Fl, HFM
Fotos: Salinger M, Fuchs W.