Um 05:17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt zu einem Kleinbrand mit dem Zusatz "Vor dem Ausrücken telefonisch melden" alarmiert.

Kurz zuvor ereignete sich in einer Wohnung im Berndorfer Stadtgebiet ein Familiendrama. Hierbei erlitt eine Person Verbrennungen unbestimmten Grades.

Aufgrund der vorerst unklaren Lage, bekamen wir die Anweisung, erst gemeinsam mit der Polizei die letzten Meter zur Einsatzstelle vorzurücken. Die verbliebenen Kräfte wurden vom Einsatzleiter angewiesen im Feuerwehrhaus in Bereitschaft zu bleiben, da gesamte Einsatzlage noch nicht klar war.

Vor Ort wurde bereits aus der Ferne eine verletzte Person wahrgenommen. Daher wurde entschieden, bis zur Einsatzstelle vorzurücken und eine weitere Lagererkundung mit der Polizei durchzuführen. Ein Atemschutztrupp stand für Eventualitäten bereit, musste glücklicherweise aber nicht eingesetzt werden.

Die Besatzung des ebenfalls ausgerückten VRF mit Feuerwehr-Sanitätern kümmerte sich um die verletzte Person und übergab diese an das eingetroffene Rote Kreuz. Mit einem ebenfalls angeforderten Notarzt wurde die verletzte Person versorgt und im Anschluss in ein Krankenhaus mit Verbrennungsstation eingeliefert. Die zweite Person in der Wohnung ist mit Polizeibegleitung ebenfalls in ein Rettungsauto gebracht und in weiterer Folge in ein Spital eingeliefert worden.

Nach einer abschließenden Kontrolle der Brandstelle, konnte gegen 06:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Einsatzleiter: OBI Schiffner P.

FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge, 19 Personen
Rotes Kreuz: 2 RTW, 6 Personen
Notarzt: 1 Fahrzeug, 2 Personen
Polizei: 1 Fahrzeug, 2 Personen

Bericht + Fotos: Stadler Fl.