Um 18:19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt zur Unterstützung der Feuerwehr Neusiedl zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert.

Minuten zuvor ereignete sich Nähe des Neusiedler Feuerwehrhauses auf der Hernsteinerstraße ein Verkehrsunfall. Dabei stieß ein PKW, Marke Volvo, gegen einen geparkten BMW, rammte einen Gartenzaun und mähte eine Thujenhecke nieder, bevor das Fahrzeug auf einer Böschung schräg auf Stiegen aufsitzend zum Stillstand kam. Glücklicherweise wurden die Fahrzeuginsassen nicht verletzt.

Versuche der Feuerwehr Neusiedl das verunfallte Fahrzeug mit Eigenmitteln zu Bergen führte zu keinem Einsatzerfolg, weshalb sich der Einsatzleiter dazu entschied das Berndorfer Wechselladefahrzeug nachzufordern.

Wenige Minuten nach der Alarmierung konnten das VRF und WLF sich auf den Weg zur rund 4km entfernten Unfallstelle machen. Weitere Feuerwehrmitglieder verblieben bis zur Rückmeldung des Gruppenkommandanten als Reserve im Feuerwehrhaus.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte eingewiesen. Die Feuerwehr Neusiedl hatte in der Zwischenzeit die Thujenhecke und Zaunreste entfernt, sodass rasch mit der Fahrzeugbergung begonnen werden konnte.

Mittels hydraulischen Hebekreuz, Felgenbändern und Hebegeschirr, ist der verunfallte Fahrzeug mit dem Ladekran auf das WLF verladen wurden und wenige Meter weiter beim Feuerwehrhaus gesichert abgestellt worden.

 Nach rund einer Stunde war auch dieser Einsatz abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Ein Dank an die Feuerwehr Neusiedl für die gute Zusammenarbeit!

Einsatzleiter: FF Neusiedl

Eingesetzte Kräfte:
FF Neusiedl:
FF Berndorf: 2 Fahrzeuge (VRF, WLF), 6 Mitglieder vor Ort + 13 Reserve im Feuerwehrhaus
Polizei Berndorf: 1 Fahrzeug, 2 Personen

Bericht: Stadler Fl, OLM
Fotos: Schiffner P, OBI