Gegen 04:45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Berndorfer Stadtgebiet.
Ein PKW, Marke Hunday, kam aus bisher ungeklärter Ursache aus Veitsau kommend in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab und begann auf einer geschotterten Grünfläche zu schleudern.

In weiterer Folge schlitterte der PKW gegen einen Telefonverteiler und rammte auf der anderen Straßenseite den Betonsteher eines Eingangstores. Im Kreuzungsbereich der Hernsteinerstraße mit der Neugasse blieb der PKW, stark beschädigt liegen.
Um 04:53 wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt von der BAZ Baden mit Pager und Alarm-SMS zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Wenige Minuten später, konnten sich 3 Fahrzeuge am Weg zur Einsatzstelle aufmachen.
Vor Ort wurde der Lenker noch vom Roten Kreuz versorgt und die Polizei war mit der Unfallaufnahme beschäftigt. Neben einem einfachen Brandschutz, ist der Verkehrsweg abgesichert und eine Umleitung bei der Kreuzung Brunntalstraße eingerichtet worden.

Leider versuchte ein Fahrzeuglenker, trotz Blaulicht von Polizei, Rettung und Feuerwehr an der abgesperrten Unfallstelle vorbeizufahren. Anweisungen von Feuerwehrmitgliedern wurden so lange ignoriert, bis die anwesenden Polizisten den Lenker wegwiesen. Daraufhin wurden die LKW's so positioniert, dass ein Vorbeifahren auf beiden Fahrspuren nicht mehr möglich war.

Nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und dem Abtransport des Unfalllenkers, wurde damit begonnen, die Straße und Gehsteig auf den rund 70 Metern von Schotter, Erde und Fahrzeugteilen zu reinigen. Auslaufende Betriebsmittel sind mit Ölbindemittel gebunden und anschließend entsorgt worden.
Der PKW ist mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges auf das Abschleppplateau verladen und in weiterer Folge in den Gemeindehof verbracht worden.

Nach rund einer Stunde konnte nach dem Reinigen der Geräte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Einsatzleiter: OBI Schiffner Peter

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt: 3 Fahrzeuge (VRF, Tank-1, WLF), 8 Mitglieder
Polizei Berndorf: 2 Fahrzeuge, 4 Personen
Rotes Kreuz: 1 RTW, 3 Personen

Bericht: Stadler Fl, HFM
Fotos: Schiffner P., Gebhart M., Stadler Fl.