Um 17:24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Pager und Alarm-SMS zu einer Türöffnung alarmiert.

Da sich bereits einige Kameraden für die wöchentliche Übung im Feuerwehrhaus zusammengefunden hatten, konnte unverzüglich das VRF zur alarmierten Einsatzstelle ausrücken.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von der bereits anwesenden Polizei eingewiesen. Bei einer älteren Dame, wohnhaft im 1. Obergeschoß wurde ein Unfall in der Wohnung vermutet. Da ein Zugang über die Eingangstüre nicht möglich war, wurde in Absprache mit der Polizei ein Eindringen in die Wohnung über das Außenfenster vorbereitet.

Mit der Schiebeleiter des TLF-1 ist an die Fassade angeleitert worden, um ein sich über das Fenster Zugang zur vermeintlich verletzten Person zu verschaffen. Nach dem Öffnen der Wohnungstüre, konnte die Einsatzstelle dem eingetroffenen Roten Kreuz zur Versorgung der Bewohnerin übergeben werden.

Parallel zur Versorgung durch das Rote Kreuz und dem Notarzt, wurde das beschädigte Fenster mit Klebeband und Folie notdürftig abgedichtet.

30 Minuten nach der Alarmierung rückten die 8 Mitglieder wieder in das Feuerwehrhaus ein.
Die in Reserve gebliebenen Feuerwehrkameraden begannen in der Zwischenzeit mit der Vorbereitung zur anstehenden Übung.

Einsatzleiter: OBI Schiffner Peter

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, TLF-1), 8 Mitglieder + 7 in Reserve
Polizei Berndorf: 1 Fahrzeug, 2 Personen
Rotes Kreuz: 1 RTW, 3 Personen
Notarzt: 1 NEF, 2 Personen

Bericht: Stadler Fl, HFM
Fotos: Gebhart M, Fuchs W.