Um 05:50 Uhr heulten an diesem Samstagmorgen schon wieder die Sirenen in Berndorf.

Über die Rettungsleistelle Notruf 144 Niederösterreich wurde ein Unfall gemeldet, wobei der Fahrer das Fahrzeug nicht verlassen konnte.
Daraufhin wurde auch der Feuerwehr und Polizeinotruf über diesen Einsatz informiert und entsprechend weitere Kräfte verständigt.

Wie in so einem Fall auch üblich, wird seitens der Feuerwehr eine zweite Feuerwehr als Unterstützung und Geräte Back-Up alarmiert.

Wenige Minuten später konnten auch das VRF und TLF-1, zeitgleich mit der Freiwilligen Feuerwehr St.Veit a.d. Triesting eine Ausrückemeldung an die BAZ Baden absetzen.

Die nur wenige 100m vom Feuerwehrhaus entfernte Unfallstelle konnte auch sehr rasch erreicht werden.

Eine Polizeistreife war schon vor Ort und löste die Situation rasch auf.

Ein Fahrzeuglenker wollte aus den Schräg-Parkplätzen ausparken, fuhr zu weit nach hinten und touchierte einen Zaun.
Daraufhin wurde der Notruf gewählt und die Rettungskette in Gang gesetzt.

Die erst eintreffenden Polizeistreife half dem Lenker aus dem Fahrzeug und verbrachte ihm zur weiteren Abklärung auf die nächstgelegene Polizeidienststelle.

Die Menschenrettung hatte sich dadurch innerhalb weniger Sekunden in eine banale Fahrzeugbergung reduziert und die anfahrende Feuerwehr St.Veit konnte storniert werden.

Der nur leicht beschädigte PKW wurde wieder auf den kurz zuvor verlassenen Parkplatz geschoben und die Feststellbremse angezogen.

Damit war der 11. Einsatz in diesem Monat nach weniger als 20 Minuten abgeschlossen und die 13 ausgerückten Mitglieder konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Ein Dank an die FF St.Veit für die rasche Unterstützung.

Einsatzleiter: HBI Salinger M.

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt: 4 Fahrzeuge (VRF, TLF-1, WLF, KDOF) 13 Mitglieder
FF St.Veit:
Polizei Berndorf: 1 Fahrzeug, 2 Personen
RK Triestingtal: 1 RTW, 3 Personen


Bericht: Stadler Fl, HFM