Nach weniger als 24 Stunden Einsatzpause kam um 04:50 Uhr die nächste Alarmierung zu einem Sturmschaden auf der B212.

Nach wenigen Minuten konnten sich 2 vollbesetzte Fahrzeuge zur Erkundung auf die B212 begeben. Bei der ersten Fahrt wurde jedoch kein größeres Verkehrshindernis wahrgenommen. So wurde im Buchgraben umgedreht und die Gegenfahrbahn nochmals kontrolliert.

Hierbei konnte die Ursache der Alarmierung gesichtet werden.

Der größere Ast wurde von einem Feuerwehrmann, der 10 Minuten zuvor noch geschlafen hatte, ins Feuerwehrhaus fuhr, sich umzog, am Feuerwehrfahrzeug aufsaß, hoch konzentriert nach einem Ast ausschau hielt und in kürzester Zeit mit Muskelkraft von der Fahrbahn geräumt.

Abgesichert wurde diese Maßnahme von 9 Feuerwehrmitgliedern, die ebenfalls 10 Minuten zuvor noch tief und fest geschlafen hatten, ins Feuerwehrhaus fuhren, auf den Fahrzeugen aufsaßen und auf die B212 ausfuhren, bereit mit Weitwarnblitzleuchten, Triopan, Verkehrsleitkegel und noch mehr Ausrüstungsgegenständen die Straße abzusichern und in weiterer Folge den Baum mit Motorsägen zu zerschneiden und von der Straße zu entfernen.

Für den Fall der Fälle blieben noch 2 Mitglieder im Feuerwehrhaus zurück um im Bedarfsfall mit dem Wechselladefahrzeug mit Kran nachzukommen und die Kräfte vor Ort zu unterstützen. Dies wurde jedoch nicht benötigt.

Nach rund 30 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft an diesem Weihnachtsmorgen abgeschlossen werden.

Einsatzleiter: OBI Schiffner P.

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge( VRF, TLF-1), 12 Mitglieder


Bericht: Stadler Fl.
Fotos: Schiffner P.