Gegen 16:30 Uhr wurde der BAZ Baden telefonisch eine starke Rauchentwicklung in Pottenstein gemeldet.

Aufgrund dieser Meldung wurde auch die FF Pottenstein zu einem Brandverdacht mit Sirene alarmiert.

Beim Eintreffen der Kameraden aus Pottenstein in deren Feuerwehrhaus, wurde nach Rücksprache mit der BAZ der Einsatzort auf Altenmarkt/Tasshof berichtigt, da es im Einsatzgebiet Pottenstein keinen benannten Einsatzort gibt.

Aufgrund zusätzlicher Notrufe und der Tatsache, dass es sich bei dem vermeintlichen Brand um ein landwirtschaftliches Objekt handelt aus deren Dachbereich starke Rauchschwaden austraten, wurden sämtliche Feuerwehren von Kaumberg bis Berndorf alarmiert.

Die bereits ausgerückte FF Pottenstein traf wenig später als erstes am Einsatzort ein und nahm eine Lageerkundung vor.
Hierbei wurde festgestellt, dass es sich nicht um einen Brand handelt, sondern das Tiefdruckwetter die Rauchschwaden des Kamines über die Dachfläche abziehen ließ, sodass man beim Vorbeifahren den Eindruck eines Brandes bekam.

Nach rund 15 Minuten konnte Entwarnung gegeben werden und sämtliche Feuerwehren rückten wieder in die Gerätehäuser ein.

Eingesetzte Kräfte:
FF Altenmarkt
FF Nöstach
FF Weißenbach
FF Neuhaus
FF Furth a.d. Triesting
FF Pottenstein
FF Berndorf; 4 Fahrzeuge (Tank-1, Tank-2, DLK, KDOF), 22 Mitglieder
FF Kaumberg
AFKDO Pottenstein

Bericht: Stadler Fl, HFM