Am 30.April 2023 stand ein Novum am Tagesprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt.

Durch einen Zufall in den "neuen" Medien , wurde eine Veranstaltungseinladung der Feuerwehr Berndorf (bei Salzburg) auf Facebook im Triestingtal geteilt.
Titel der Veranstalung: "Maibaum Aufstellen"
Rasch wurde der Artikel von einigen Personen im Triestingtal weiter verbreitet.

Das Problem dabei: Seit mindestens 70 Jahren gab es in Berndorf-Stadt (Triestingtal) keinen Maibaum mehr.
Zeitzeugen berichteten, dass es in Berndorf-Stadt noch gar nie einen Maibaum gegeben habe.

Also was blieben für Optionen?
Ein Dementi mit dem Verweis, dass man gerne die Salzburger Kameraden unterstützt?
ODER
Wir lassen eine alte Tradition in der Stadt wieder aufleben.

Gesagt getan, innerhalb von 14 Tagen wurde eine Veranstaltung aus dem Boden gestampft.
Hier sei Marcel FUCHS, als Haupt-Treiber der Idee und Organisator der Veranstaltung besonders hervorzuheben!

Der Maibaum, eine ca 15m hohe Fichte wurde kurzfristig zur Verfügung gestellt und vorbereitet.
Mit Beleigschutz durch die Feuerwehr, wurde der Baum aus Haidlhof nach Berndorf verbracht.

Am Aufstellplatz hinter dem Feuerwehrhaus wurde der Baum bereits von zahlreichen Zuschauern erwartet.

Nach einem Antreten und der Befehlsausgabe durch den Kommandant-STV wurde der Baum für das setzen mit dem Kran vorbereitet und angeschlagen.
Ein Bagger hatte in der vorbereitung ein Loch dafür vorbereitet. Was jedoch nicht bekannt war. Genau an diesem Standort befand sich in früheren Tagen ein mit Triestingwasser befülltes Schwimmbecken. Der Bagger förderte einige große Betonbrocken an die Oberfläche, die zuerst entfernt werden mussten, bevor der Baum gesetzt werden konnte.

Mit dem Befehl "Maibaum setzen" hob der Kran den Baum an und platzierte ihn in die dafür vorgesehene Grube.
Per Hand wurde das Loch sorgfältig wieder verfüllt und gesichert.

Währenddessen gab es Speis und Trank in den von der Gemeinde vorbereiteten Hütten.

Die Nachtwache konnte den Baum erfolgreich gegen mehrere Versuche verteidigen und erhielten in den Abendstunden noch einen starken Kaffee zum munter bleiben.

Wir danken unseren Unterstützern für die Veranstaltung:
Stadtgemeinde Berndorf (Grundstück)
Erdbewegungen Mitterer (Bagger)
Johann Mehlstaub (Maibaum)
JZB Berndorf (Veranstaltungstechnik)
Fleischerei Pepperl Hoppel (Wurstwaren) (Inh. Stephan Hoppel)
ESL Eventlogistik (Getränke)
Dagmars Kreislerei (Gebäck)
Snack Eck (Gebäck)
Karl Kuchner (Traktor)
Diwisch Michael (Traktor)
Meister Zenger Kaffee (Kaffee)