Wir wollen Ihnen erstmalig unsere Übungsberichte der Grundausbildung aus der Sicht der Übungsteilnehmer als "Blog" präsentieren. Viel Spaß beim Lesen wünscht die Redaktion.

Am 05.05.2020 fand ab 18:30 Uhr die erste Schulung in Corona Zeiten im Feuerwehrhaus statt.
Wir durften zu fünft mit einem Sicherheitsabstand von 1 Meter mit der Grundausbildung zum Truppmann starten.

Unser Ausbildner BM Rödl gab uns eine Grundeinweisung zu den Themen:

• Verhalten im Fahrzeug
  • Verhalten am Einsatzort
  • Kameradschaft
  • und derzeitige für Corona relevante Sicherheitsmaßnahmen

Danach erklärte er uns das Tanklöschfahrzeug in seinen Einzelheiten, mit seinen Ecken und Kanten.
Nun wissen wir dass der Tank-1 4000 Liter Wasser zum Löschen beinhaltet, 6 Geräteräume hat in denen die verschiedensten Arbeitsgeräte gelagert sind.
Vom Schanzwerkzeug angefangen bis hin zu den B- und C- Schläuchen ist so gut wie alles darin zu finden.

Nach bereits 1,5h war auch die erste Ausbildungseinheit auch schon wieder zu Ende.

Wir freuen uns schon auf die nächste Schulung im Feuerwehrhaus.

Bericht: Birbamer T.
Fotos: Birbamer T.