Der reguläre Dienstbetrieb der Feuerwehren ist eingestellt. Die Mitglieder selbst haben sich außer, in den zum Einsatz gerufenen Dienstgruppen seit 4 Wochen nicht gesehen.

Vereinzelt sieht man aber doch Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus.
Chargen (Verantwortliche für Teilbereiche wie z.B.: Fahrmeister / Zeugmeister) die regelmäßig die Fahrzeuge und Ausrüstung auf Ihre Einsatztauglichkeit prüfen.

Aber wie stellt man nun sicher, dass der Ausbildungsstand in den kommenden Monaten nicht sinkt?

bleibts xund

Seit einigen Jahren betreibt der Niederösterreichische Landesfeuerwehrverband mit der Firma Microsoft eine eigene Office365 Plattform für Feuerwehrmitglieder.
In dieser Plattform ist auch Microsoft Teams inkludiert. Mit diesem Programm ist es möglich, via Headset & Webcam Kontaktlos miteinander zu kommunizieren.


Online-Schulung – alternative Antriebsarten bei Kraftfahrzeugen

Aufgrund der stark zunehmenden Anzahl an Fahrzeugen mit Alternativantrieb auf Österreichs Straßen, ist es notwendig ständig auf dem aktuellsten Stand der Technik zu sein, um Einsätze mit solchen Fahrzeugen sicher und professionell abzuarbeiten.

In dieser Schulung wurde der aktuelle Stand der Technik vermittelt und die verschiedensten Arten des Alternativantriebs besprochen. Dabei wurden die lauernden Gefahren bei solchen Fahrzeugen durchgesprochen und die präventiven, sowie notwenigen Maßnahmen aufgezeigt. Ist die Sicherheit einmal hergestellt geht es um die effektive Bekämpfung der aufgetretenen Gefahr, worauf die Feuerwehrfrauen und -männer in diesem Vortrag geschult wurden. Nach der richtigen Vorgehensweise wurde ebenso die Nachbereitung durchzelebriert und darauf aufmerksam gemacht, dass auch Gefahren später, zum Beispiel aufgrund eines defekten Akkus, auftreten können.

Mit dieser Schulung der etwas anderen Art wurde das bereits vorhandene Wissen wieder in Erinnerung gerufen und aufgebessert. Dies geschah nicht nur verbal, sondern auch mittels einer Präsentation und anschaulichen und lehrreichen Videos, welche dies noch mehr begreifbar machten.

Diese Schulung wurde mit unserem Motto unterstrichen:

„Gemeinsam statt Einsam“

An dieser Schulung nahmen 21 Mitglieder Teil und wurde von unseren Feuerwehrinternen Spezialisten durchgeführt.