Um 09:44 Uhr wurde die FF Berndorf-Stadt mit Pager und Alarm-SMS zu einer Gewässerverunreinigung im Veitsauerbach, Höhe Bachgasse alarmiert.

Kurze Zeit später rückte das VRF zur besagten Einsatzadresse aus und konnte vor Ort die gemeldete Verunreinigung bestätigen.

Ein längerer Einsatz nahm seinen Ausgangspunkt.

Schlussendlich waren 4 Feuerwehren (Berndorf-Stadt, Veitsau, Hirtenberg und Kottingbrunn), die Gemeinde, die BH und Polizei über mehrere Stunden beschäftigt.

In dieser Zeit wurden mehrere Wasserproben gezogen, Kanäle abgedichtet und mehrere Ölsperren im Veitsauerbach gesetzt.

Ein Detailbericht folgt.

FF Berndorf-Stadt