Um 05:32 Uhr wurden die Mitglieder der Feuerwehren Veitsau und Berndorf-Stadt mit Sirene, Pager und Alarm-SMS unsanft aus dem Schlaf gerissen.

In Veitsau stand ein Zimmer in Flammen.

Wenige Minuten später konnte ein Tanklöschfahrzeug, dicht gefolgt von der Drehleiter in Richtung Veitsau ausrücken.

Beim Eintreffen war bereits ein Atemschutztrupp der FF Veitsau mit der Innenbrandbekämpfung unter Atemschutz beschäftigt.

Durch die FF Berndorf-Stadt wurden die Löschmaßnahmen mit der Bereitstellung eines Atemschutztrupps, dem Vorbereiten der Drehleiter für eine mögliche Außenbrandbekämpfung und der Vorbereitung einer zweiten Zubringerleitung unterstützt.
2 Hausbewohner, die erste Löschmaßnahmen mit Feuerlöscher vornahmen, wurden von Feuerwehrmitgliedern aus dem Haus gebracht und dem Roten Kreuz zur Behandlung übergeben. Diese mussten in weiterer Folge in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach rund 40 Minuten konnte vom Einsatzleiter der FF Veitsau Brand-Aus gegeben werden.

Die ebenfalls anwesende Polizei hat Ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Rund eine Stunde nach der Alarmierung, konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Einsatzkräften für die gewohnt, sehr gute Zusammenarbeit

Einsatzleiter: FF Veitsau

FF Veitsau (Link Facebook)
FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge, 13 Personen