Im April 2024 stand als Übungsthema Schadstoff am Übungsplan.

Mit mehreren Schulungen und Übungen wurden die Mitglieder der FF Berndorf-Stadt, sowohl intern als auch mit der Feuerwehr Hirtenberg auf unterschiedlichste Szenarien, unter anderem auch einen Chlorgasaustritt im Freibad Centrelax vorbereitet.

Nach einer Vor-Ort Schulung am 16. April 2024 stand am 23. April.2024 eine gemeinsame Abschlussübung mit dem Schadstoffzug des Bezirkes Baden am Übungsplan.

Annahme war, dass beim Tausch der Chlorgasflasche der Mitarbeiter einen medizinischen Notfall erlitt und dabei noch das Ventil der Flasche beschädigte.

In weiterer Folge löste die automatische Chlorgas-Warnanlage aus und verständigte weitere Mitarbeiter der Stadtgemeinde.
Diese wiederum verständigten via Notruf 122 die Feuerwehr Bereichsalarmzentrale Baden.

Pünktlich um 18:30 Uhr wurden wie im Alarmplan vorgesehen die Freiwilligen Feuerwehren Berndorf-Stadt und Traiskirchen Möllersdorf zu einem S2-Chlorgasaustritt alarmiert.

Beim Eintreffen der FF Berndorf-Stadt wurde der Einsatzleiter bereits von Mitarbeitern des Freibades erwartet und eingewiesen.

Unter Atemschutz wurden 2 Hydroschilder aufgebaut, um austretende Chlorgasdämpfe zu binden.
Parallel dazu wurde von 2 Hydranten eine Wasserversorgung ausgebaut.

Um kontaminiertes Wasser nicht in die Kanalisation eindringen zu lassen wurden die umliegenden Kanäle abgedichtet sowie der Centrelax Parkplatz großräumig abgesperrt.

Nach dem Eintreffen und Einweisen der Kräfte der FF Möllersdorf, wurde unter Schutzstufe 3 (gasdicht und säurebeständig) die Menschenrettung aus dem Chlorgas-Raum durchgeführt.

Im Anschluss führte der Schutzstufe 3 Atemschutztrupp das Abdichten der Flasche mittels Notfall-Set durch.

Nach Abschluss der Arbeiten wurden noch die Atemschutztrupps auf einem eigens eingerichteten Dekontaminationsplatz dekontaminiert.

Nach rund 50 Minuten konnte das Übungsszenario erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Möllersdorf und dem Schadstoffberatungsdienst des BFKDO Baden (HBI Wallisch und BSB Schwarz) für die Vorbereitung und Durchführung der erfolgreichen Übung.

FF Berndorf-Stadt: 4 Fahrzeuge, 21 Mitglieder
FF Möllersdorf: 3 Fahrzeuge, 14 Mitglieder